Online Katalog Schattenseiten

Die Idee zu einer Ausstellung zum Thema Schattenseiten entstand im letzten Jahr. Schatten, ein Stiefbruder des strahlenden Lichtes? Wir machten uns auf die Suche, fanden  Ansatzpunkte in der Vergangenheit, waren aber auch durch aktuelles Geschehen sensibilisiert.

Sigrid Fischer verbindet Schatten auch mit positiven Erinnerungen.
"Helle Nächte", Erinnerungen an Schleswig - Holstein, an helle Sommernächte. Diffuses Licht verzaubert und wirft bizarre Schatten. Unbekannte Farben kommen und gehen. Es entstehen Bilder aus meiner Kindheit.
Das Thema „schlaflos“ finden wir in ihrem zweiten Raum wieder: Schlaflos, ruhelose Großstadtmenschen sind unterwegs - wohin - warum.... Die Bilder zeigen einen kurzen Blick auf das Geschehen. Fragen bleiben offen. Eigene Assoziationen haben Raum.
"Vögel der Nacht": Sorgenvolle Gedanken kommen und gehen in schlafloser Nacht wie dunkle Vögel. Die Medien zeigen uns eine Welt voller Aggressionen und Gefahren, und wir stellen uns die Fragen: Brütet Gewalt immer neue Gewalt aus? Ist unser Leben bedroht? Kommt der Terror näher? Wie gehen wir mit diesen Gedanken um? Gibt es überhaupt eine Sicherheit?”

Barbara Stewen versucht, die Schattenseiten langer Flüchtlingstrecks aufzuzeigen.
Zaungäste, eine auf Wellpappe gezeichnete, fünfköpfige Flüchtlingsfamilie begegnet uns hautnah in einem Raum. Ein anderer, abgedunkelter Raum zeigt einen altarmäßig beleuchteten Aufbau  mit dem Titel “Lasset die Kindlein zu mir kommen“. Dem Kitsch der wohlmeinenden Heiligenbilder wird der Schmerz misshandelter und vernachlässigter Kinder entgegengesetzt. Ein beleuchteter Glasschrein, angefüllt mit weißen Federn, obenauf transparente Kugeln, gefüllt mit Wünschen einiger Schulkinder.
Bilder wie “zerbrechlich”, “gezeichnet” und “versunkene Zeit” runden das Thema ab.
Vielleicht können wir durch das Sensibilisieren für diese Themen ein wenig Licht in die Schattenseiten fließen lassen. 

Installation "Zaungäste" - Flüchtlingsgruppe

Presse: KSta und Bergische Landeszeitung vom 09.03.2017 "Die Schattenseiten beleuchtet"
Fotos: Helga Niekammer fotografierte auf der Vernissage