REALITÄTEN
29.04. - 24.06.2016

Ausstellung der "Gruppe NEUN" im Rathaus Overath

 

TOSLM

 

Kunst lebt von der Dynamik des Lebens. Zugleich fangt sie Momente, Stimmungen, Wahrheit en, Gefühle ein. Aber nicht wie der präparierte Schmetterling, der - von einer Nadel durchbohrt - nur noch Zeugnis von seiner Vergangenheit ablegt. Nein, Kunst fängt die Realität ein, beraubt sie aber nie ihrer Dynamik. Kunst weist über sich selbst hinaus, nimmt mit in einen Prozess der Lebenskunst. Kunst kommt aus der Erregung und führt in die Erregung. So kann sie von ihrem Anspruch nie statisches Dekorativ sein, sondern sie ist stets Movens, Antrieb und wiewohl in ihrer Entstehung zeitgebunden, in ihrer Darstellung statisch, berührt sie zeitlos und setzt den Betrachter, den Hörer, den Leser in Bewegung.
Die Gruppe 9 ist eine Zusammenschluss von unterschiedlichsten Künstlern, die für unterschiedlichste künstlerische Genres stehen. Die Glaskünstlerin, die Malerin, die zugleich Schriftstellerin ist, Skulpturen erschafft, der Fotograph und Literat, der aber auch stets politischer Mensch war und ist, der Filmemacher, der Fotograph und Coach, der Heimatdichter, die Künstlerin und Pädagogin, die Musikerin und Musikpädagogin, der Katalysator, Wortjongleur, der nicht Künstler, es aber vielleicht doch ist, Menschen, die in ihrer Unterschiedlichkeit Zeugnis ablegen von einem Leben, das nicht nur Kunst ist, aber auch ohne Kunst nicht auskommen kann.
Text: Ralph Knapp